top of page

Fall zur Repertorisation – Chronische Migräne

Ein Mittel, welches wir beim Materia medica Kompakt-Kurs beim Thema Blutungen behandeln werden.

Eine Frau Mitte dreißig kam wegen ihrer chronischen Migräne, die immer schlimmer wurde. Es gab kaum eine Woche ohne schwere Migräne.

Sie versuchte, sich trotz der Schmerzen und des Erbrechens weiterhin in ihrem Job als Lehrerin durchzukämpfen.

Als sie zur Beratung kam, war sie wieder mitten in einer Migräne-Attacke. Sie musste sich hinlegen und schien in einen Trancezustand zu gelangen und flüsterte mit schwacher Stimme: “Sie kommen!” Als ich sie fragte, wer da komme, antwortete sie: “Die Männer mit den schwarzen Stiefeln!”

Als sie schließlich wieder soweit war, dass sie sprechen konnte, sagte sie, dies sei ein Bild, das sie von Zeit zu Zeit heimsuche. Sie müsse sich in der Dunkelheit verstecken, während „gefährliche Leute“ nach ihr suchten.

Ihr rotes Gesicht während der Migräneattacke, ihre schwache Stimme (auch als es ihr wieder gut ging), ihr familiärer Hintergrund während der Kriegsjahre in Holland und ihre beklagenswerte Vergangenheit mit einem sadistischen Bruder ließen an ….. denken, das die Rubrik hat: “Angst, die Stimme zu erheben.”

Ihre Situation erinnerte an jemand, der sich verstecken muss, der angespannt ist und still sein muss, um nicht entdeckt und gefangen genommen zu werden, wie die Juden während des Holocaust.

Sie erhielt wiederholte Gaben von …… und berichtete, dass nicht nur ihre Migräne verschwunden sei, sondern sich auch ihre Fähigkeit, „sich für sich selbst einzusetzen“ verbessert habe. Ein Verlangen nach Süßigkeiten, die sie zuvor nicht erwähnt hatte, war ebenfalls verschwunden.

Den Fall findest du hier beim Narayana Verlag, aber bitte erst nach deiner Repertorisation drauf klicken, denn sonst sieht du schon welches Mittel gegeben wurde.

Bitte versuche zu repertorisieren.

4 Ansichten

Aktuelle Beiträge

Alle ansehen
bottom of page