top of page

Thema Naturheilkunde für die Heilpraktikerprüfung – Wichtig für die Mündliche

Naturheilkunde – Ausleitungstherapien, Homöopathie und Phytotherapie – Prüfungsrelevantes für HPA

Aufzeichnungen über 8 Stunden inklusive umfangreicher Skripts

In der Heilpraktikerprüfung – vor allem in der Mündlichen – werden oft Fragen zu naturheilkundlichen Therapien gestellt.

Es ist zum Beispiel für den/die HPA empfehlenswert schon eine Vorstellung davon zu haben, welche naturheilkundlichen Therapien er/sie später in der eigenen Praxis anbieten möchte.

Es erscheint unseriös, sich darüber noch gar keine Gedanken gemacht zu haben.

Wenn diese Therapie/n dann aber genannt werden, ist es auch wichtig zumindest die Grundlagen zu kennen.

Außerdem wissen wir aus vergangenen Prüfungen bezüglich klassischer Heilpraktiker Therapien:

  1. Zu Ausleitungstherapien werden z.B. Fragen bezüglich der Kontraindikationen gestellt

  2. Phytotherapie: Eine Grundkenntnis der pflanzlichen Wirkstoffe und typischer Teerezepte für Beschwerden z.B. im Gastro-Intestinal-Bereich, sowie Kontraindikationen können abgefragt werden

  3. Homöopathie: Hier geht es nicht um die Methode an sich, denn da gibt es in der Homöopathie zahlreiche ganz unterschiedliche, aber das Wirkprinzip sollte bekannt sein. Es kann auch nach Potenzgrößen in Bezug auf den Wirkstoff gefragt werden. Welche Potenz bei einer Droge, welche bei giftigen Substanzen.

  4. Grundkenntnisse weiterer häufig angewendeter Therapien, wann, warum und wie können vorausgesetzt werden. Beispielsweise die TCM – traditionelle chinesische Medizin.

Das ist der Grund weshalb wir Heilpraktiker-Anwärter/inne/n dieses Online Seminar empfehlen.

  1. Den Auftakt macht Eva mit dem Thema Ausleitungstherapien

  2. danach bespreche ich, Annette mit euch die Grundlagen der Phytotherapie – Wir besprechen die wichtigsten Wirkstoffe – wie ein Rezept geschrieben wird und die Anwendungen – sowie Kontraindikationen

  3. in der Folge gibt es einen Exkurs in die Homöopathie – wirklich nur Prüfungsrelevantes ebenfalls von mir

  4. Biochemie und Bachblüten als gute Ergänzungstherapien sind ebenfalls mein Thema

  5. dann macht Eva den Abschluss mit weiteren öfter gefragten Therapien.

0 Ansichten

Aktuelle Beiträge

Alle ansehen
bottom of page