top of page

Kommunikation ist alles

Aktualisiert: 21. Juli 2023

Zellmembran gleich Zellmembrain

Zellmembran: Kommunikation ist alles – Kommunikation mit der Umwelt

Das Bild mit der Sandwichtheorie von Bruce Lipton stammt aus diesem Facebook Account und ist ein Modell der Zellmembran:


Du hast bestimmt schon Bilder der Zellmembran mit den Phospholipiden und den Rezeptor- und Transportproteinen gesehen:

Das Sandwich Modell stammt von Bruce Lipton,

einem amerikanischen Zellforscher, der sich unter anderem intensiv mit der Zellmembran beschäftigt hat und

festgestellt hat, dass die zentralistische Vorstellung, dass der Zellkern mit ihrem Gencode das Gehirn der Zelle sei

überdacht werden muss

und dass die Zellmembran eher das “Gehirn” der Zelle ist: DAS ZellmemBRA(I)N.

An der Zellmembran findet die Kommunikation mit der Außenwelt statt. Die Umwelt bestimmt mit, was in die Zelle hineinkommt und die Zellmembran passt sich an veränderte Bedingungen an.


Von der Zellmembran wird gesteuert, welche Proteine gebaut werden.

Der Zellkern ist mit ihren Genen nur der Kartenraum, in welchem die Pläne liegen. Tatsächlich ist die Menge der verfügbaren Gene von einfachsten Lebewesen, z.B. Fadenwürmer kaum geringer als die Menge der verfügbaren Gene des Menschen. Aus diesen Genen kann unter Einwirkung von Kommunikation und Zusammenarbeit im Zellverband eben ungeheuer viel mehr entstehen.

Lipton schließt unter anderem aus diesen Erkenntnissen:


Die Darwinsche Evolutionstheorie mit ihrem Determinismus,

Grundlage unserer materialistische Überzeugungen, dass nämlich alles auf dem GenMATERIAL beruht und dass derjenige der Stärkste ist, der das Beste mitbringt kann so nicht richtig sein.

Darwin hatte zu seinen Zeiten einen Gegenspieler, Jean-Baptiste de Lamarck, der eine ganz andere Theorie als Darwin hatte und leider den Wettbewerb gegen Darwin verloren hat:

Lamarckismus ist die Theorie, dass Organismen Eigenschaften an ihre Nachkommen vererben können, die sie während ihres Lebens erworben haben. (Wikipedia)


Wer mehr zu diesem Thema erfahren möchte, dem kann ich dieses Audiobook empfehlen: Intelligente Zellen


Buche jetzt der Gratis Kurs Anatomie und Physiologie der Zelle

aus dem Blended Learning Anatomie und Physiologie:


28 Ansichten

Aktuelle Beiträge

Alle ansehen

Comments


bottom of page