top of page

Heilpflanzen in der traditionellen chinesischen Medizin

Phytotherapie – Vergleich Kräuter TCM und westliche Kräuter Tradition

In dieser Phytotherapie Lerngruppe wollte ich mich endlich mal mit der Phytotherapie in der traditionellen chinesischen Medizin beschäftigen.

Das wurde im Kurs oft gewünscht.

Hier die Aufzeichnung vom 6. Oktober 2022:


Agenda:

Ich gebe einen kurzen Überblick der TCM

Wir besprechen das Thema Hitze

Wir schauen uns den Organbezug Lunge-Dickdarm an

Zuletzt eine Studie aus der Kampo Medizin

Der Phytotherapiekurs startet im Januar 2023, vorher gibt es aber schon viele Lerngruppentermine:

Literaturangaben:

  1. Einführung in die TCM – HP Eva Schmid

  2. https://chinesische-kraeutertherapie.de

  3. 180 westliche Kräuter in der Chinesischen Medizin – Behandlungsstrategien und Rezepturen – Helmut Magel – Wolfgang Prinz – Sibylle van Luijk

  4. https://www.omni-biotic.com/de/blog/darm-lungen-achse-der-einfluss-von-darm-auf-die-lunge/

  5. https://mpns.science.kew.org/mpns-portal/

  6. Ang L, et al. Integrative Med Res. 2020; 9:100407

  7. Hanawa and Odaguchi, Kitasato Institute of Oriental Medicine, Tokyo, Japan

  8. Zhuang M, et al. Antiviral Research 2009; 82:73-81

0 Ansichten

Aktuelle Beiträge

Alle ansehen
bottom of page