top of page

Dunning-Kruger Effekt – Adventskrimi 2019

Aktualisiert: 21. Feb. 2023

Ein Phänomen, welches weit verbreitet ist….gerade Menschen mit wenig ausgeprägten Kompetenzen dazu neigen, ihre Fähigkeiten zu überschätzen.

Genau wegen ihrer Inkompetenz sind diese Menschen nicht in der Lage zu erkennen, dass sie inkompetent sind.

Stattdessen glauben sie, dass sie anderen überlegen sind und haben ein besonders ausgeprägtes Selbstbewusstsein.

Diesen Effekt sehen wir ausgeprägt in den sozialen Medien, wo sich oft nur diejenigen trauen etwas zu schreiben, die am Wenigsten von dem Thema verstehen.

Wir sehen: Intelligenz und Wissen sind weiterhin die beste Variante für das Kommunizieren von Inhalten, aber der aggressive Frontalangriff derjenigen, die eben garnicht erst nachdenken, ist eben auffälliger und wird deshalb in den Vordergrund treten.

Der Dunning-Kruger Effekt wurde von den Psychologen Justin Kruger und David Dunning von der Cornell University im Jahre 1999 im Rahmen einer Studie entdeckt.

4 Ansichten

Aktuelle Beiträge

Alle ansehen

Commentaires


bottom of page